Der letzte Spieltag hielt für unsere fünf Teams noch einmal viel Spannung bereit, denn die einen kämpften um den Aufstieg, die nächsten wehrten sich nach Kräften gegen den drohenden Abstieg. Letztendlich gab es spannende verrückte risikovolle Partien, die uns wichtige Erfolge bescherten.Die I. zog aus (nach Chemnitz), um den Aufstieg zu sichern ( 2 Siege!).
II.TEAM: die „OL-Reserve“ wollte nochmal alles geben, um vielleicht doch noch aufzusteigen. Dazu hätte es einer Niederlage o. Remis des Leipziger Kontrahenten bedurft. Entsprechend engagiert gingen die acht angereisten Spieler zu Werke. Als erstes hatten sie eine Vollsperrung der Autobahn (2 Abfahrten lang) zu meistern, ehe die Partien mit etwas Verspätung begannen. Es entwickelte sich ein spannendes Match über die gesamte Spielzeit ehe wir als glücklicher Sieger fest standen. Beim Stande von 2:3 gegen uns, gelang Mario Tunger ein sehenswerter Sieg in Blitzschachmanier und nun war alles wieder offen. Andreas Götz konnte den Spies nochmal umdrehen, konterte und das Remis war gesichert. Peter Luban sollte nach fünf Stunden Spiel, den letzten halben Zähler zum Sieg beisteuern. Der erhoffte Ausrutscher von Leipzig kam nicht zustande ( 5,5:2,5 Sieg gegen Grimma) und so blieb es bei dem zweiten Platz! Im Team gab es eine Reihe von ausgezeichneten Einzelergebnissen: A. Götz 5,5/7 , M. Hörr 3/3, Chr. Beyer u. T. Franz 4/6, L. Pfeufer 5/8 und M.Tunger 3/4 !
III.TEAM: stand durch die geleistete Nachbarschaftshilfe, an die anderen Teams des Vereins, gehörig unter Abstiegsdruck und konnte jeden helfenden Kopf gebrauchen. St. Meyer, D. Butzke u. Fr. Gerbeth reisten an, um das mindestens angestrebte 4:4 zu erzwingen. Dunkle Wolken zogen beim Stand von 0,5:3,5 gegen uns auf und nur durch eine große kämpferische Leistung gelang noch der erhoffte rettende Ausgleich gegen die wieder erstarkten Crimmitschauer. J.Bandt, D.Butzke remis und N.Süß, P.Dietzsch, E.Fischer gewannen ihre Partien. Ein gutes Einzelergebnis sichert sich E.Fischer 5,5/8 u. T. Merkel 2,5/4 !
IV. TEAM: stand mit dem Rücken zur Wand und nur ein Sieg konnte uns noch retten, denn selbst bei einem Unentschieden hätte die IV. den Gang nach unten antreten müßen. Gratulation zum sensationellen Sieg in letzter Sekunde. Mit 5:3 gelang die Überraschung gegen Aue IV. u. so stehen wir auf den gesicherten 7.Platz. Remis erreichten H. Sandner u. l. Wagner, es gewannen St. Bork, Chr. Böttger, B.Karl und J. Bühnert.
Topspieler war hier Binh Karl 6,5 Pkt. aus 8 Partien !
V.TEAM: das „Ausbildungsschiff “ unseres Vereins hatte wieder erwarten schon in der 7.Runde ihr Ziel, den Klassenerhalt geschafft und konnte fast in neuer Besetzung antreten. Insofern war die 2:6 Niederlage ,gegen den Aufsteiger Reichenbach, ohne Bedeutung.
U.Seyffert, D. Helmrich,S. Barg und M. Dreise holten jeweils ein Remis. Bester Spieler wurde Niklas Linnert 5,5/6 Punkten.
Ein sehr guter Saisonabschluß unseres Vereins, wenn nicht der Wermutstropfen „Nichtaufstieg der II.“ wäre.
Nicht zu vergessen die Erfolge der Nachwuchsteams: 5. Platz in der U 16 Sachsenliga, Aufstieg in die U 20 SL und die kommende Teilnahme von Simon Burian zur DEM in Oberhof.