Team II fehlte halber Brettpunkt zum Klassenerhalt

Dramatisches Ende einer schwierigen Sachsenliga-Saison: In Hainichen kam die II. Mannschaft in Bestbesetzung nicht über ein 4:4 hinaus und muss nun den bitteren Gang zurück in die 1. Landesklasse antreten. Dabei hätte den Plauenern nur ein halber Punkt mehr zum Klassenerhalt gereicht. So wird der rettende 9. Platz aufgrund der besseren Brettpunkte von Großröhrsdorf besetzt – die einzige Mannschaft gegen die man gewinnen konnte. Rückblickend betrachtet war die individuelle Klasse unserer Stammspieler bis auf wenige Ausnahmen einfach nicht gut genug. Ziel sollte aber der sofortige Wiederaufstieg sein.

Auch Team III machte beim 4:4 bei Reichenbrand II keine gute Figur. ML Jochen Bandt war mit 6 aus 7 aber über die gesamte Saison ein leuchtendes Vorbild. Am Ende steht in der Bezirksliga aber nur ein enttäuschender 4. Platz zu Buche.

Die Vierte gewann fulminant mit 7,5:0,5 gegen nur fünf Waldkirchener und überflügelte Tabellenführer Klingenthal sogar noch bei den Brettpunkten. Am Ende ein ordentlicher 2. Platz, der erst durch viele gute Einzelleistungen möglich wurde.

Einen versöhnlichen Saisonabschluss gelang auch der V. Mannschaft mit einem 5,5:2,5 in Crimmitschau. Nächstes Jahr müssen sich die Youngsters aber steigern, um wieder ernsthaft um den Aufstieg mitspielen zu können.