Vogtländische Meisterschaft 2023

Sicherlich war die höchst erfreuliche Teilnehmerzahl von 83 Kindern und Jugendlichen bei den diesjährigen Vogtländischen Meisterschaften kein neuer absoluter Rekord, trotzdem jedoch eine große Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Zumindest gibt es im Vogtland so gut wie keine pandemiebedingten Ausfälle mehr zu beklagen; in allen anderen Kreisen des Spielbezirks scheint das nicht so zu sein. Dort liegen die Teilnehmerzahlen deutlich unter denen, die wir verzeichnen können. Selbst Leipzig hat es nicht geschafft, das Vogtland zu übertreffen. Trotzdem gibt es auch hierzulande noch Reserven, denn drei Vereine (VfB Adorf, SV Rot Weiß Treuen, SG Waldkirchen) hatten überhaupt keine Teilnehmer am Start.

Rein sportlich gesehen lief es ganz gut für unsere Starter. Neben 7 Kreismeistertiteln gab es jede Menge Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften. Auch sind einige Spielerinnen und Spieler durch ihre Vorjahresplatzierungen bei SEM und BEM in Geyer mit dabei und werden dort unsere zahlenmäßig große Delegation verstärken.

Hier nun alle Titelträger:

U8mU8W
Edvin HallbauervereinslosVanessa BerndtVSC Plauen 1952
U10mU10w
Konstantin WunderlichVSC Plauen 1952Meryem Naz ÖksüzSK König Plauen
U12mU12w
Luca DrechslerSK König PlauenMarie RahmigSK König Plauen
U14mU14w
Ben HärtelSC ReichenbachBui Ha My WieckowiczSK König Plauen
U16mU16w
Nico RühmerSK König PlauenFrida WinklerSK König Plauen
U18mU18w
Marwin BühringSK König PlauenJennifer AdamsVSC Plauen 1952

Es natürliche jede Menge weitere gute Resultate und Platzierungen. Die genau Übersicht dazu gibt es wie immer bei chess-results.com.