Oberliga – Wie geht es für uns im Herbst weiter?

Mit der Reduzierung der 2. Bundesliga geht auch eine Neuordnung der 3. Ligen einher. Weil dort die betroffenen Landesverbände die Verantwortung tragen, ergibt sich für die neue Saison ein differenziertes Bild. Sehr übersichtlich und meines Wissens nach immer noch aktuell ist die Beschreibung auf der Homepage des SK Bad Homburg:

Die Auswirkungen auf den Spielbetrieb in Sachsen in der nächsten Saison hat unser Landesspielleiter Rene Plötz hier dargelegt.

Das Oberliga- Team hat sich durch einen starken Endspurt gerade noch für die neu eingeführte Oberliga qualifiziert. Der 4. Platz hätte den „Abstieg“ in die neugeschaffene 2. Oberliga bedeutet. Nun trifft man auf Gegner aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Ich möchte nochmal die Zahl der Startplätze und die zu erwartenden Gegner zeigen. Die Aufzählung dokumentiert den momentanten Stand und kann sich eventuell noch ändern.

Berlin

Berlin entsendet 3 Vereine in die Liga. Aus der 2. Liga abgestiegen ist der SC Rotation Pankow Dafür steigt der Meister der auch gerne als Straßenbahnliga bezeichneten Oberliga Nord/Staffel Ost, der SC Kreuzberg, nach Siegen gegen die höher bewerteten, aber weithin unbeliebten Mannschaften aus Rüdersdorf und Kirchweyhe II in die 2. Liga auf. Dafür meine persönliche Anerkennung. Dadurch sollten die nächstplazierten Mannschaften von SF Berlin II und SK König Tegel unsere Staffel komplettieren.

Sachsen- Anhalt

Aufbau Elbe Magdeburg ist aus der zweiten BL Nord abgestiegen. Der zweite Vertreter wird die SG 1871 Löberitz sein, Kontrahent seit vielen Jahren und auch schon mit Zweitligaerfahrung.

Brandenburg

Brandenburg entsendet den SV Glückauf Rüdersdorf . Der Verein hatte sich im letzten Jahr sportlich für die Bundesliga qualifiziert, wurde aber wegen Nichteinhaltens von Melde- und Formfristen abgelehnt. Auch eine Zivilklage gegen den Schachbundesliga e.V. blieb erfolglos. Als Sechster der Nordstaffel verloren die Randberliner den Stichkampf gegen Kreuzberg.

Thüringen

Unser letztjähriger Reisepartner SV Empor Erfurt muß den Gang in die 2. Oberliga Ost antreten, weil der Thüringer Quotenplatz vom Erfurter SK- Absteiger aus der 2. BL Ost – eingenommen wird.

Sachsen

Unser Staffelsieger SG Grün-Weiß Dresden scheiterte im Stichkampf knapp am FC Bayern München II. Dadurch wird der SV Eiche Reichenbrand in der 2. Oberliga starten müssen. Das Sachsentrio komplettiert die SG Leipzig.

Ich denke, daß die neue Saison vom ersten Spiel an ein Kampf gegen den Abstieg werden wird. Wir müssten 2 Teams hinter uns lassen, unmöglich ist das nicht. Lassen wir die Saison 2024/25 entspannt auf uns zukommen. Die Termine stehen bereits fest. Saisonbeginn ist am 22. September. Dann heißt es wieder: